Leben mit Minis · Reisen mit Minis

10 Tipps für den Leipziger Sommer

Oder: To Do´s – Mein Sommer in Leipzig

 

Leipzig ist eine wundervolle Stadt, die besonders im Sommer vielseitige Schmankerl zu bieten hat!

Hier findet Ihr meine persönlichen To-Do`s für den Sommer! 

  • Musikalisches Picknick an der Parkbühne

Konzertprogramm der Parkbühne (im Clara Zetkin Park) nach guten Konzert durchsuchen, leckeren, gekühlten Wein und ein paar kleine Snacks in den Picknickkorb zu der Picknickdecke packen und auf eine der Wiesen um die Parkbühne setzen und bei gutem Wein und Leckereien einem hoffentlich tollen Konzert lauschen. Bei Bedarf kann auch getanzt werden! Das Tolle ist, man kann sogar jemanden zu sich auf die Picknickdecke zu einem kostenfreien Konzert einladen!!

  • Kinospaß unter freiem Himmel

Sommerkino in der Feinkost oder auf der Galopprennbahn darf in keinem Sommer fehlen. Es werden interessante Kinohighlights geboten und in der Feinkost ist man sogar bei einem eventuellen Sommerregen geschützt. Dafür hat man an der Galopprennbahn ein fantastisches Programmkino!

  • Neuseenland oder auch das Neuseeland des Ostens

Rund um Leipzig kann im Sommer jede Woche in einem anderen See gebadet werden. An manchen ist man fast für sich allein, für die Romantiker unter uns, an anderen wimmelt es von Sportbegeisterten, dort kann gerudert und gepaddelt werden, was das Zeug hält… Am besten ist der Seebesuch mit einer Radtour zu verbinden – da ist die Vorfreude auf das kühle Seewasser vorprogrammiert!

  • Eis, Eis, Baby

Ein besonders, leckeres Eis kann im Café Pfeifer verputzen werden! Das Eis ist so gut, dass die Schlange im Sommer des Öfteren einige Meter auf die Straße hinausreicht… aber es lohnt sich anzustellen!

  • Grillnachmittag mit musikalischer Untermalung

Einen Sonntagnachmittag auf der Wiese vor dem Musikpavillon mit Freunden grillen und chillen. Mit ein wenig Glück wird die Bratwurst oder der Grillkäse zu Sambarhythmen oder Orchestermusik verspeist.

  • Zoo Johooo

Ein Besuch im Leipziger Zoo! Die Wasserspiele bieten eine willkommen Abkühlung und es gibt garantiert neue Tierbabies zu bewundern! Zu dem hat man das Gefühl in einem oder auch mehreren fernen Ländern im Urlaub zu sein!

  • Ökonomisches Shoppen

Beim Flanieren über Flohmärkte kann so mancher Second-Hand-Schatz entdeckt werden. Der monatliche Flohmarkt in der Feinkost lohnt sich immer, aber es gibt auch viele andere, z.B. am Kulki.

  • Feste feiern, wie sie fallen

Den Trubel der Strassenfeste geniessen und dabei die jeweiligen Viertel besser kennenlernen (z.B. Karli-Beben; Bohei und Tamtam), den Wein auf dem Weinfest testen oder sich beim Wasserfest im Clara Zetkin Park ins kühle Nass begeben. Gerade im Sommer sind in Leipzig fast jedes Wochenende interessante Feste zu finden, bei denen nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt ist, sondern bei denen informiert wird und ausprobiert werden darf!

  • Klassik für Jedermann

Nachdem das Orchester des Gewandshauses seine Saison beendet hat, bedankt es sich öffentlich und für Klein und Groß mit dem Open Air Konzert „Kassik AirLeben“. Hierzu sollten wieder die Picknickdecke und der Wein eingepackt werden, diesmal geht’s jedoch in den Park Rosental und ein wunderbarer Abend kann beginnen. Oper Open Air in Flipflops – wundervoll!

  • Kanufahrt auf dem Kanal

Eine Stadtrundfahrt auf dem Kanal… Die Einblicke, die sich auf Leipzig und seine Viertel (Plagwitz, Schleußig,…etc.) bieten, sind beeindruckend… Man trifft so manches Wassertier und kann sowohl romantische, naturbelassene Örtchen erkundschaften, als auch an den Loftwohnungen vorbeipaddeln, aus denen so manche instrumentalen Leckerbissen zum Wasser hinunterhallen… Pausieren lohnt sich am Stadthafen oder in einem der süßen Restaurants, die direkt am Kanal gelegen sind.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s