Die Erdbeerzeit ist so langsam vorbei, aber der Abschied fällt gar nicht so schwer, da die nächste Köstlichkeit bereits auf dem Markt zu finden ist: Heidelbeeren.
Das schöne an ihnen ist, sie sind nicht nur superlecker, sondern auch als „Superfood“deklariert, das heisst sie sind auch noch sehr gesund und passen somit hervorragend in die „Clean Eating“ Kategorie.
Das Rezept lebt mehr oder weniger von der Süße der Beeren!
Wenn es euch aber wie z.B. meinem Spanier geht und die Muffins nicht süß genug für euch sind, mischt einfach noch Honig unter den Teig (40g sollte aussreichen).
Hier mein „Let’s get blue“-Muffin-Rezept:
- 50 g Kokosöl
- 250 g reife Heidelbeeren
- 230 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 100 g zartschmelzende Vollkorn-Haferflocken
- 1 EL Backpulver
- Salz
- 1 TL Zimt
- 2 Eier
- 300 g griechischer Joghurt
- 50 ml Beerensaft (z.B. Johannisbeersaft,Beerenpüree oder Apfelsaft bzw. Milch gehen aber auch, ich finde aber Beerensaft am Besten!)
Backofen kann direkt vorgeheizt werden (175 Grad bei Ober- und Unterhitze)
Die trockenene Zutaten (Mehl, Haferflocken, Backpulver, Salz und Zimt) mischen.
Anschließend Eier, Joghurt, erwärmtes Kokosöl, (bei Bedarf Honig) und Beerensaft dazugeben und mit dem Handrührgerät vermischen.
Zum Schluß die Beeren unterheben.
Den Teig in die gefetteten Muffinförmchen verteilen und ab für 30 Minuten in den Backofen.
Anschließend aus der Form lösen und schmecken lassen!
Viel Spaß beim Backen!
Eure Lia
Zeigt mir Eure Kreationen!
Ich freue mich immer, wenn ich Euch für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Falls Ihr Euch zum Backen animieren oder inspirieren kann, bin ich sehr interessiert daran, Eure Meinung zu den Rezepten zu erfahren und besonders schön fänd ich es, wenn ich Eure Kreationen bewundern dürfte. Falls Ihr also Lust habt, sie mir zu zeigen, teilt sie gerne auf Instagram mit dem Hashtag #liaslieblingsleckereien oder über Pinterest. Viel Spaß beim Backen!
2 Kommentare zu „Let’s get blue…“